Chiropraktik und Neurologie

Chiropraktik behandelt nicht die Symptome, sondern beseitigt die Ursachen von Rückenproblemen, Verhaltensveränderungen und inneren Erkrankungen. Sie stellt eine gezielte, behutsame manuelle und äußerst wirksame Behandlung dar, um Blockaden und Verspannungen an den Gelenken und damit am Nervensystem zu lösen.

Unter einer Blockade (=Subluxation) versteht der Chiropraktiker die funktionelle Fehlstellung eines Wirbels bzw. die Einschränkung der Beweglichkeit in einem Gelenk. Ist die Beweglichkeit zwischen zwei Wirbeln reduziert, kann dies Auswirkungen auf die Nervenstränge haben, die zwischen diesen Wirbeln aus dem Rückenmark austreten. Diese Nerven sind jedoch für einen ungehinderten Informationsfluss zwischen Gehirn und Muskulatur, Haut und Organen verantwortlich und dürfen nicht blockiert/behindert werden.

Ist der Informationsfluss der Nerven gestört, kommt es zu mangelhafter Bewegungskoordination oder zu Fehlfunktionen der Organe. Die Funktion vom Bewegungsapparat und aller Vorgänge im Körper hängen also über das Nervensystem eng zusammen und beeinflussen sich gegenseitig.

Chiropraktik an sich stellt die Gelenkbeweglichkeit, Wirbelsäulenstatik und den normalen Informationsfluss in den Nerven wieder her. Hierbei werden, im Gegensatz zu nicht spezifisch ausgebildeten Disziplinen, weder Bänder überdehnt noch anatomische Grenzen überschritten. Die Korrektur der Wirbelstellung erfolgt durch einen extrem schnellen und kurzen Impuls, "Adjustment" genannt.

Über das Vordehnen der zum Gelenk gehörigen Muskulatur minimiere ich den erforderlichen Kraftaufwand. Ich arbeite mit dem Tier und seinem Körper und nutze lediglich minimale Impulse zum Anregen der Nerven. Die sanfte chiropraktische Behandlung sieht deshalb nicht spektakulär aus. Sie ist aber erfahrungsgemäß meist effektiver als stärkere Impulstechniken, da unsere Vierbeiner schneller Vertrauen fassen und besser mitarbeiten.

Durch die Behandlung kann das Tier sein volles Leistungspotential entfalten und durch die eintretende Aktivierung der Selbstheilungskräfte seine psychische und physische Gesundheit wiederherstellen und aufrecht erhalten.